Dienstag, 25. Juni 2013

Führungen zu Herfords schönen Bäumen

Marienlinden auf dem Herforder Luttenberg

Die Kreisgruppe Herford des Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat eine Website und ein Faltblatt herausgebracht zum Thema "Herfords Bäume sind gute Nachbarn".
Im Faltblatt werden 20 beeindruckende Bäume in der Herforder Innenstadt dargestellt, die wegen ihrer Schönheit, ihres mächtigen Wuchses oder auch durch interessante Geschichten, die mit ihnen in Verbindung stehen, besondere Beachtung finden. Auf einem ca. 4 km langen Rundgang kann man diese Bäume besuchen und näher betrachten. Zu diesem Rundgang lädt die BUND-Kreisgruppe Herford an zwei Terminen ein: 30. Juni und 14. Juli 2013.

Montag, 10. Juni 2013

"Das grüne Fernglas": Positivpreis der Umwelt- und Naturschützer?



Die BUND-Regionalgruppe Detmold hat die Auslobung eines Preises diskutiert, den die Regionalgruppe ähnlich wie die Kreisgruppe Herford in Zukunft jährlich oder alle zwei Jahre vergeben sollte; Titel z. B. „das grüne Fernglas“ für eine ökologisch weitsichtige Entscheidung. Ob die Aufspaltung in einen Positiv-Preis (analog zur „Eule“ im Kreis Herford) und einen Negativ-Preis (analog zur „Rostigen Gartenschere“ im Kreis Herford) zweckmäßig ist, blieb zunächst umstritten.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Auf dem richtigen Weg zum Schutz der Senne

Tag der Parke in Bad Lippspringe, 2. Juni 2013 (Foto: NUA)
 "Wir sind auf dem richtigen Weg." So die Einschätzung der Vorsitzenden des Fördervereins Nationalpark Senne-Eggegebirge e.V., Dipl. Ing. Erdmute von Voithenberg. Das Ergebnis der Podiumsdiskussion und der Fachvorträge beim „Tag der Parke“ in Bad Lippspringe am 2.6.2013 unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Johannes Remmel ist nach Auffassung von Karsten Otte, Sprecher der Bezirkskonferenz Naturschutz in OWL, „besonders erfreulich, denn sowohl die Senneanrainerkommunen als auch die Vertreter des Naturschutzes sind sich einig, dass die Flächen des Truppenübungsplatzes nach Abzug der Briten des höchstmöglichen Naturschutzes bedürfen. Alle sind sich darin einig, dass die Senne so bleiben soll, wie sie ist.“

Montag, 3. Juni 2013

Hilfe für Honigbienen und Wildbienen


Die Durchwachsene Silphie, eine bienenfreundliche Energiepflanze

Der Bestand an Honigbienen und Wildbienen in Deutschland ist stark gefährdet. Maismonokulturen, der Umbruch von Wiesen- in Ackerflächen und der Chemieeinsatz sind zu einem riesigen Problem geworden. Dabei sind Pestizide entscheidend am Sterben ganzer Bienenvölker beteiligt.