Montag, 16. September 2013

Ohne Auto mobil: Autofrei zwischen Bielefeld und Herford am 29. September 2013

Autofreie B 61 vor dem Briefverteilzentrum Herford, Sept. 2011

Bielefeld/Herford: Zum dritten Mal laden die Städte Bielefeld und Herford zum autofreien Sonntag ein: Am 29. September 2013 wird eine rund 20 km lange Strecke, darunter große Teile der B 61 (Herforder bzw. Bielefelder Straße), von 10 bis 18 Uhr für Autos gesperrt. Freie Fahrt in voller Breite für Radler, Skater, Rollifahrer und andere Nichtstinker und Nichtlärmer. Startpunkte sind der Ravensberger Park in Bielefeld und der Fürstenauplatz in Herford. BUND Bielefeld und BUND Herford beteiligen sich mit eigenen Aktionen zum Thema Bäume und zum Thema Lutter/Johannisbach/Aa.
Der BUND Bielefeld präsentiert an seinem Infostand im Ravensberger Park Bilder des Baumschutzprojektes "Bielefelder Bäume" - über den von Jens Jürgen Korff, Pip Cozens und Uwe Gagelmann gestalteten Bäume-Präsentator. Die Bilder erscheinen auf einem Bildschirm, der stilecht in eine Baumscheibe integriert ist. Dazu wird biologisch erzeugter Apfelsaft aus alten Apfelsorten ausgeschenkt (aus dem Betrieb des Pomologen Hans-Joachim Bannier).
Gegen 12 Uhr stellt Jens Jürgen Korff auf der Bühne drei schöne Bäume im Ravensberger Park vor, darunter eine Hängebuche.
Gegen 14 Uhr startet am Ravensberger Park eine Exkursion des BUND Herford, die mit dem Fahrrad verfolgt, wie das Wasser von Bielefeld nach Herford fließt - mit kurzen Zwischenhalten an besonders schönen Stellen der Lutter, des Johannisbachs und der Aa.

Kontakt: Jens Jürgen Korff
jens.korff@bund.net
Tel. 0521/ 3043 6988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen