Freitag, 16. Mai 2014

"ZERO HECTARE - Flächenfraß auf Null!" Aktionskunst in Bielefeld


Die Bezirkskonferenz Naturschutz OWL ruft für den 5.-7. Juni 2014 zu Aktionen und Flashmobs gegen den Flächenfraß auf. Die Künstlergruppe ART at WORK stellt in ihrer Aktion "ZERO HECTARE - Flächenfraß auf Null" einen Hektar (d. h. eine Fläche von 100*100 m) in der Landschaft des Teutoburger Waldes bei Bielefeld dar. Parallel finden Straßenaktionen in der Innenstadt statt.
Anlass sind der Tag der Umwelt, der Tag der Nachhaltigkeit und die sog. Detmolder Erklärung, in der sich viele Kreise, Städte, Gemeinden sowie die IHK der Region dagegen ausgesprochen haben, dass der Flächenverbrauch begrenzt wird. Viele Verantwortliche wollen offenbar weiter und grenzenlos neue Wohn- und Gewerbegebiete und neue Straßen in die freie Landschaft bauen. Die Naturschützer wollen den "Flächenfraß" endlich stoppen und sind sich dabei einig mit den Landwirtschaftsverbänden.


Hier der Aufruf zum Mitmachen:

ZERO HECTARE - Flächenfraß auf Null! 
Mitmachen bei der Aktion gegen Flächenfraß am 5.-7. Juni 2014 in Bielefeld
Jeden Tag werden in Deutschland 70 Hektar freie Landschaft zubetoniert und zuasphaltiert.
Das ist der sog. Flächenverbrauch.*  In Ostwestfalen-Lippe sind es über 1 Hektar – jeden Tag.
1 Hektar sind 100 * 100 Meter – eine Fläche so groß wie der gesamte Kunsthallenpark.
Jeden Tag verschwinden also in OWL Äcker, Wiesen und Wälder von der Größe des Kunsthallenparks. Damit muss Schluss sein!

  • Weil dort Lerchen, Kröten, Eidechsen, Bläulinge und Kuckuckslichtnelken leben,
  • weil sich dort Menschen erholen wollen,
  • weil dort unser Brot wächst,
  • und weil das unsere Heimat ist. Gewerbegebiete und Autobahnkreuze sind nicht unsere Heimat.

Naturschützer der Region zeigen am Tag der Umwelt (5. Juni), am Tag der Nachhaltigkeit (6. Juni)
und am Samstag, dem 7. Juni 2014, was Flächenfraß bedeutet – mit sichtbaren Aktionen:

  • Auf einer Wiese im Teuto bei Bielefeld (Nähe Brands Busch) markieren wir einen Hektar in der Landschaft und machen die Größe dieser Fläche erlebbar.
  • Bei mehreren Flashmobs in der Bielefelder Innenstadt zeigen wir mit einer 5*5 m großen Plane, wie grüne Landschaft in Betonwüste verwandelt wird – und wie die Disteln den Beton aufsprengen.

Tu was und teile die Freude, die eine gemeinsame spektakuläre Aktion vermittelt!
Nichts tun kannst du noch lange genug.

Die Termine der Flashmobs:
1. Donnerstag, 5.6., 17 h, Ravensberger Park (Übungstreffen)
2. Donnerstag, 18 h, Jahnplatz (Aktion)
3. Freitag, 6.6., 16.30 h, Ravensberger Park (Treffpunkt)
4. Samstag, 7.6., 10.30 h, Ravensberger Park (Treffpunkt)

Infostand der Naturschutzgruppen neben dem Hektar bei Brands Busch:
Donnerstag 11-17 h
Freitag 11-17 h
Samstag 11-16 h


Veranstalter: Bezirkskonferenz Naturschutz OWL und die Künstlergruppe ART at WORK
mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung für die Natur Ravensberg

Bitte anmelden bei: Jens J. Korff (BUND Bielefeld), jens.korff@bund.net,
Tel. 0521/ 3043 6987, Mobil 0178/ 415 4644

*Genau genommen ist das Fläche, die vorher landwirtschaftlich genutzt wurde (Äcker, Wiesen, Weiden) oder Wald war und in Siedlungs- und Verkehrsfläche umgewandelt wurde. Es ist nicht ganz richtig, dass diese Fläche komplett zubetoniert und zuasphaltiert (versiegelt) wurde, da zur Siedlungsfläche auch Gärten und Grünanlagen zählen.

Infos zum Thema Flächenverbrauch:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen