Montag, 27. April 2015

BUND-Landesvorsitzender in Lippe – Begeistert über Biohof

Lemgo, 27.04.2015: Der Kreisverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland freute sich über prominenten Besuch vom Landesverband. Landesvorsitzender Holger Sticht und der Landwirtschaftsexperte Ralf Bilke waren zu Gast in Lippe. Sie informierten sich über die Arbeit des Kreisverbandes. Viel Lob gab es für die zahlreichen Amphibienschutzzäune die von BUND-Mitgliedern seit mehr als 20 Jahren betreut und die dazu beitragen, dass Amphibien in ihrem Bestand erhalten werden.
Auf dem Besuchsprogramm stand auch der Biohof von Familie Brinkmann in Lage. Ralf Bilke vom Landesverband war begeistert vom Gesamtkonzept des Biohofes. Neben den Produkten in BIO-Qualität gab es eine autarke Energieversorgung mit Photovoltaikanlage und einer Heizungsanlage auf Basis von Hackschnitzeln. Dazu ein kleiner Hofladen, ein Café und das Angebot für Hobbygärtner auf dem Gelände selbst Gemüse in Bioqualität anzubauen und zu ernten sowie sich über die Möglichkeiten den Bioanbaus zu informieren. Wiebke Brinkmann erläuterte dazu den Aufbau und die Funktionsweise eines Hochbeetes das selbst im kleinsten Garten dafür sorgen kann dass man zum Selbstversorger wird.

Stephan Culeman vom BUND Lippe sagte zu, dass man die Zusammenarbeit mit den BIO-Anbietern im Kreis Lippe noch weiter ausbauen möchte. Geplant sind neben Exkursionen auch Fachvorträge. Die BUND-Aktivisten würden es sehr begrüßen, wenn möglichst viele Bürger regionale Bioprodukte auch kaufen und noch mehr Landwirte in Lippe auf den BIO-Anbau umsteigen würden. Damit würde man dazu beitragen, dass auch Böden, Gewässer und Grundwasser mit weniger Schadstoffen belastet werden, so Stephan Culemann. Zudem sei die Biolandwirtschaft ein Garant für den Erhalt vieler bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

BUND Lippe
Willi Hennebrüder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anlage Foto BUND Lippe:
Wiebke Brinkmann (rechts) erläutert den BUND-Aktiven den Aufbau eines Hochbeetes 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen