Mittwoch, 27. Mai 2015

Durchwachsene Silphie bietet Honigbienen, Wildbienen und vielen Insekten Nahrung - Garteninhaber können helfen

Lemgo, 27.05.2015: Die Biolandgärtnerei der Lebenshilfe Lemgo und die Kreisgruppe Lippe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland starten in diesem Jahr gemeinsam ein Projekt um Honigbienen und Wildbienen zu helfen. Dazu hat die Gärtnerei Pflanzen der  “Durchwachsenen Silphie” herangezogen, die eine hervorragende Nahrungsquelle bietet und dies auch für viele Insekten. Es ist eine dauerhafte Pflanze und mit ihren zahlreichen gelben Blüten ist sie eine Zierde für jeden Garten.

Ihre Besonderheit ist die lange Blütezeit von Juli bis September. Früher fanden Honigbienen, Wildbienen und  Insekten in der freien Feldflur noch genügend Blütenangebote, aber Ackerrandstreifen mit Blütenpflanzen, Stauden und Sträucher sowie Hecken gibt es immer seltener. Die Folge für Imker, sie müssen schon frühzeitig zufüttern um die Existenz ihrer Völker zu sichern. Insbesondere auch für Hummeln ist diese Nachtracht besonders wichtig. Ab Juli benötigen sie Nahrung zur Aufzucht der nächsten Königinnengeneration. Fehlt diese, nimmt der Hummelbestand ab. Hummeln sind aber für die Bestäubung von Nutzpflanzen unverzichtbar.

Willi Hennebrüder vom BUND Lippe begrüßt daher, dass Verena Markus und Jürgen Gerber-Albrecht von der Biolandgärtnerei bereit waren die Durchwachsene Silphie mit ins Angebot aufzunehmen. Dabei hat die Durchwachsene Silphie noch weitere Vorzüge. Sie ist auch als Tierfutter geeignet und eine alternative Energiepflanze.  Einmal gepflanzt kann sie bis zu 12 Jahren geerntet werden. Durch die tiefgründige Durchwurzelung wird mehr Regenwasser zurückgehalten und die Bodenerosion vermindert.

Die Pflanzen sind bei der Gärtnerei in Begatal, bei den Hofläden der Biobauern in Lippe und auf einigen Wochenmärkten erhältlich. Beim BUND Lippe würde man sich freuen, wenn in vielen Gärten in Lippe die “Durchwachsene Silphie” als Hilfe für Honig- und Wildbienen angepflanzt würde und auch Landwirte bereit wären, statt Mais die “Durchwachsende Silphie” anzupflanzen. Weitere Informationen zur Durchwachsenen Silphie und weiteren Trachtenpflanzen für Honig- und Wildbienen gibt es auf der Internetseite http://www.bund-lemgo.de/imker_lippe.html

BUND Lippe
Willi Hennebrüder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


von links: Jürgen Gerber-Albrecht, Verena Markus und Mitarbeiter Jörg Schmidt und Bianca Bellinger im Nachzuchtbeet für Silphiepflanzen; Foto: BUND Lippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen