Mittwoch, 18. Februar 2015

BUND Lemgo vereinbart mit Copy Center Brixél in Lemgo Kopier- und Druckangebot auf Umweltschutzpapier

Inhaberin Judith Brixél, Copycenter und Willi Hennebrüder vom BUND Lemgo, Foto: BUND Lemgo

Lemgo, 23.1. 2015: Die Lemgoer Gruppe im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich seit Jahren dafür ein, dass in Kommunen, Firmen und Schulen mehr Umweltschutzpapier verwandt wird. Nun konnte das Angebot um einen wichtigen Punkt erweitert werden. Ab sofort bietet das Copy Center in Lemgo auch für Jedermann die Möglichkeit an, Kopien und Drucke auf Umweltschutzpapier anzufertigen. 


Aus Sicht des Natur- und Umweltschutzes werden vom BUND Lemgo gleich mehrere Argumente angeführt. Die Schonung der Ressource Wald und dass bei der Herstellung von Recyclingpapier weniger Energie und weniger Wasser benötigt und zudem das Abwasser weniger belastet wird. Aber die Verwendung von Recyclingpapier hat auch ökonomische Vorteile. Durch eine steigende Nachfrage nach Umweltschutzpapier steigt der Altpapierpreis und so konnte z.B. die Stadt Lemgo durch Einnahmen von mehr als 100.000 € für Altpapier die Abfallgebühren senken.


Judith Brixél vom Copy Center in Lemgo sieht keine Probleme bei der Verwendung von Umweltschutzpapier. Ihre Meinung: "Die Qualität der Umweltschutzpapiere aller Weißegrade wurde in den letzten Jahren so verbessert, dass es beim Drucken keine technischen Probleme gibt und auch der Papierpreis der Grundsorten ist nicht höher." Auch sie würde es begrüßen, wenn im Interesse des Natur- und Umweltschutzes mehr Umweltschutzpapier nachgefragt würde. 

Für den Kopierladen gibt es als Dank vom BUND Lemgo ein Logo mit "Daumen hoch" für die Bereitschaft nun auch Umweltschutzpapier für Kopien und Drucke anzubieten. Beim BUND Lemgo würde man begrüßen, wenn die Kunden das Angebot auch nutzen würden. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf den Internetseiten des BUND Lemgo unter http://www.bund-lemgo.de/Recycling-Umweltschutzpapier.html


BUND Lemgo 
Willi Hennebrüder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen